Therapien


Die von mir ausgeübten Therapien erfolgen nach einer ausführlichen und intensiven Befunderhebung und Untersuchung.

Dabei wird die Therapie individuell den Bedürfnissen des Patienten angepasst und dient der ganzheitlichen, naturheilkundlichen Behandlung, vor allem bei Beschwerden des Bewegungsapparates.

 

Die Strukturelle Osteopathie und Sanfte Chiropraktik ist dabei neben der Fußreflexzonentherapie, der Blutegeltherapie und der Neuraltherapie Schwerpunkt meiner Behandlung. Diese Therapiemethoden ergänzen sie sich in manchen Bereichen wirkungsvoll.

 

Neben der Behandlung von akuten Beschwerden führe ich auch individuelle Rehabilitationsprogramme durch.

 

Als Sportheilpraktiker berate ich auch den Patienten/Sportler präventiv, um Verletzungen im Vorfeld zu vermeiden. Dabei begleite ich diese auch auf Wunsch bei sportlichen Aktivitäten und/oder beim Training.

So kann ich dort evtl. Schwachstellen oder Trainingsfehler erkennen und zusammen mit dem Betroffenen Maßnahmen ergreifen, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.

Grundlage der naturheikundlichen Behandlung ist die ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen und seiner physischen und seelisch-geistigen Beziehung zur unmittelbaren Umwelt. Auch in der medizinischen Betreuung von Sportlern ist die Zeit des Umdenkens gekommen. Man geht heutzutage meist davon aus, dass 60% aller Verletzungen im Sport durch präventive Maßnahmen im Vorfeld vermieden werden könnten.

Der sporttreibende Mensch muss gesund bleiben, um erwartete Leistungen ohne Dauerschäden zu erreichen.


 

Bitte beachten SieIm Zusammenhang mit der Darstellung medizinischer Behandlungsmethoden stellt die deutsche Rechtsprechung strenge Anforderungen an Richtigkeit, Eindeutigkeit und Klarheit der Aussagen. Dem Bundesgerichtshof zufolge kann ein hinreichender wissenschaftlicher Wirksamkeitsbeleg von medizinischen Behandlungsmethoden in der Regel nur erfolgen durch eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie mit adäquater statistischer Auswertung, die durch Veröffentlichung in den Diskussionsprozess der Fachwelt einbezogen worden ist (BGH 2013, Az. I ZR 62/11). Eine solche Studie liegt bezüglich der von mir durchgeführten Therapien meines Wissens bisher nicht vor bzw. ein Erfolg der Therapien kann ausdrücklich nicht garantiert werden!